Vortex Induced Vibrations (VIV) - Wirbelerregte Querschwingungen als strukturrelevantes Phänomen

Turm-Dämpfer - ViV Sicherung

Wirbelerregte Querschwingungen (ViV) können Anlagen zerstören, wenn sie außer Kontrolle geraten.

OWT hat sich in diesem Bereich eine signifikante Kompetenz erarbeitet. Dazu gehören sowohl reguläre Auslegungsszenarien als auch die Analyse des Auftretens von unerwarteten Anregungen. Unsere Projekte beinhalten auch die Zusammenarbeit mit Dämpferlieferanten, um die am besten geeignete Lösung zu finden.

In einem Fall haben wir Videomaterial analysiert, um die tatsächlichen Schwingungsparameter zu bestimmen und deren Einfluss auf die Ermüdungslebensdauer abzuleiten. Wir haben große Mengen von Laufzeitdaten verarbeitet, um die Eigenschaften dieser Anregung zu bestimmen. Wir konnten weiter mit Bruchmechanik und Inspektionsplanung unterstützen, um die Struktur abschließend positiv zu bewerten.

In einem zweiten Fall haben wir eine große Kampagne technisch betreut, um die notwendigen Informationen für ein Installationsszenario zusammenzutragen. In diesem Szenario wurden sechs Türme an der Kaie vor der weiteren Installation aufgestellt und vorbereitet. Außerdem wurden drei Türme dicht an dicht auf dem Installationsschiff positioniert.
In vergleichbaren früheren Projekten wurden Anregungen beobachtet, bei denen man davon ausging, dass sie schwerwiegende Folgen haben würden. Deshalb werden in diesem Projekt alle Schritte unternommen, um dieses Szenario abzusichern.

Dabei wurde eine Modellierung in einem Windkanal durchgeführt, um nicht nur wirbelinduzierte Effekte, sondern auch Kanal-Effekte und Galopping zu berücksichtigen. Es wurde auch die Wirkung der gewählten Gegenmaßnahmen bestätigt. Sie ermöglichte es, die Fundamente am Kai und auf dem Schiff ausreichend sicher in Bezug auf ULS und Ermüdung auszulegen.

Sicherlich sind VIV in ihrer Wirkung, aber auch in ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Basisparametern nicht zu unterschätzen. OWT kann mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen unterstützen.