Sometimes it needs an update. It does not matter if it was wrong or requirements have changed. But what matters is the way the retrofit is planned.

Because offshore working hours are expensive a retrofit requires  perfect preparation. Avoiding hot applications, evaluate existing tolerances and having mockups are also important steps to a successful retrofit.

One example may be the additional fixation of grating.  A common recurring problem is underestimating the power of wave run up. Not only by the maximum wave but also by regular waves. Although these  don‘t deliver such maximum peaks as extreme waves, they still have enough power for a regular grating fixation to fail. Intermediate platforms that are missing such a design are regular subject to missing gratings.

In a recent project we investigated the actual performance of Hilti grating supports on behalf of our clients. The advantage of these grating anchors is that they are easily applicable to an existing structure. However, the disadvantage is the relatively low load-bearing capacity. We were able to improve one early failure mode and with the increased capacity we have identified a sufficient number of fixations. Since then no further missing grating have been reported.

Another example is the replacement of a handrail to enable walkable access from the ship via a gangway to the main access platform of a wind turbine. The task of OWT in this project included the structural review of the platform in order to absorb the shock load of the ship's walk-to-work system. Furthermore we designed the railing itself. It was important to use existing supports including managing its tolerances. OWT participated in the mockup tests at a local steel yard which improved perfomance of the gate.

The railing has been exchanged without reporting any difficulties which eventually lead to minimum costs for this measure.

Manchmal braucht es ein Update. Dabei spielt es keine Rolle, ob es falsch war oder sich die Anforderungen geändert haben. Aber es kommt darauf an, wie die Nachrüstung geplant ist. Da Offshore-Arbeitszeiten teuer sind, erfordert ein Retrofit eine perfekte Vorbereitung. Das Vermeiden von Heißanwendungen, das Auswerten vorhandener Toleranzen und die Benutzung von Mockups sind ebenfalls wichtige Schritte für ein erfolgreiches Retrofit.

Ein Beispiel dafür ist eine nachträgliche, zusätzliche Fixierung von Gitterrosten. Ein häufiges, wiederkehrendes Problem ist, dass die Kraft des Wellenauflaufs (wave runup) unterschätzt wurde. Nicht nur bei der Maximalwelle entstehen signifikante Lasten, sondern auch bei regelmäßig auftretenden Wellen. Diese liefern zwar nicht solche Maximalspitzen wie Extremwellen, können aber immer noch genug Kraft haben, um eine übliche Gitterrostfixierung versagen zu lassen. Zwischenplattformen, denen eine solche Konstruktion fehlt, sind regelmäßig von fehlenden Gitterrosten betroffen.

In einem kürzlich durchgeführten Projekt haben wir im Auftrag unserer Kunden die tatsächliche Leistungsfähigkeit von Hilti Gitterrostankern untersucht. Der Vorteil dieser Gitterrostanker ist, dass sie leicht auf eine bestehende Struktur anwendbar sind. Nachteilig ist jedoch die relativ geringe Tragfähigkeit. Wir waren in der Lage, einen frühen Fehlermodus zu verbessern. Mit der erhöhten Kapazität haben wir eine ausreichende Anzahl von Fixierungen ermittelt. Seitdem sind keine weiteren fehlenden Gitterroste mehr gemeldet worden.

Ein weiteres Beispiel ist der Austausch eines Geländers, um einen begehbaren Zugang vom Schiff via Gangway zur Hauptzugangsplattform einer Windkraftanlage zu ermöglichen. Zur Aufgabe von OWT gehörte in diesem Projekt die strukturelle Überprüfung der Plattform, um die Stoßbelastung des schiffseitigen Walk-to-Work Systems aufzunehmen. Außerdem haben wir das Geländer an sich konstruiert. Es war wichtig, vorhandene Befestigungspunkte zu verwenden, einschließlich der Verwaltung ihrer Toleranzen. OWT nahm an den Mockup-Tests bei einem lokalen Stahlbauer teil, wodurch die Leistung des Tores verbessert werden konnte. Der Austausch des Geländers erfolgte ohne Schwierigkeiten, was letztendlich zu minimalen Kosten für diese Maßnahme führte.